Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü

14-24 Kommentar Swami Sivananda

Play

Nacht und Tag bedeuten nichts für einen Pfosten, der in der Erde befestigt ist. Ebenso sind Freude und Schmerz bedeutungslos für den Weisen, der im Selbst ruht. Er steht über den Gegensatzpaaren. In seine Augen sind Kuhdung oder Gold, ein Juwel oder ein Stein von gleichem Wert. Er ist frei von der Vorstellung des Nehmens und Gebens. Sein Geist wird von nichts Erfreulichem oder Unerfreulichem gestört. Er verhält sich dem Angenehmen und dem Unangenehmen gegenüber gleich. Lob und Tadel können ihn nicht berühren. Er ist wie ein Fels. Er weilt in seinem Wesenszustand, als absolutes Sein – absolutes Wissen – absolute Wonne. Er ist immer ruhig und heiter. (Vgl.V.18.)