Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü
Kapitel
Vers
Schrift öffnen

10-22 Kommentar Sukadev

Die Veden sind die Heiligen Schriften der Hindus. Überlege: Welche Heilige Schrift, welches spirituelle Buch ergreift mich am meisten? Für Arjuna war das Sama Veda. Was ist es für dich?

Vasava ist ein anderer Name für Indra, dem König der Engel. Überlege: Hast du einen Bezug zu einem Engel?

Die Sinne sind Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen. Der Geist, das Denkprinzip, steuert alle 5 Sinne. Überlege: Welcher der Sinne ist für dich am großartigsten? Welche Sinneswahrnehmung ist besonders erstaunlich? Denke über die Komplexität der Sinneswahrnehmung nach. Werde dir bewusst, wie großartig der menschliche Geist ist.

Chetana, Intelligenz bzw. Bewusstheit, ist die höchste Errungenschaft des Lebens. Weil der Mensch Chetana hat, gilt er als die Krone der Schöpfung. Wenn du wissenschaftliche Abhandlungen über Hirnphysiologie, Evolutionsbiologie etc. liest, magst du manchmal Zweifel bekommen: Ist nicht alles auch ohne Gott erklärbar? Gibt es Gott überhaupt? Wenn du dann an das Wunder des Bewusstseins denkst, verstehst du wieder: Nicht alles kann wissenschaftlich erklärt werden. Die Bewusstheit an sich ist Gott im Menschen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.